23_04 Insektenhotel fürs 5-Sterne-Hotel

18. April 2023

Im Alpenresort Schwarz wird das Thema Nachhaltigkeit seit mehreren Jahren durch Maßnahmen rund um die 17 Ziele der UNO gelebt. Dabei bot sich eine interessante Zusammenarbeit mit der Mittelschule Mieming an: das SDG 15 – Leben auf dem Land - stand beim Projekt „Insektenhotel“ im Mittelpunkt.

Die Schüler:innen der 4b Klasse der Mittelschule Mieming entwarfen viele Ideen, wie nützliche Insekten und kleine Lebewesen ein zu Hause im Hotel-Garten finden können.

Die Jugendlichen durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein Insektenhotel bauen, das ganz ihren Vorstellungen entspricht. Dabei haben sie auf anschauliche Art und Weise gelernt, warum ein gesunder Lebensraum für die Insekten so wichtig ist und dass jeder Einzelne die Möglichkeit hat, einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Die Ergebnisse sprechen für sich! Ein großes Dankeschön an alle für das große Engagement und die Begeisterung, mit der sie dabei waren.

Der „krönenden Abschluss“ des Projektes steht noch bevor. Familie Pirktl lädt alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Essen im Restaurant ein. Bei dieser Gelegenheit werden weitere Informationen zum Thema Artenvielfalt besprochen und wichtige Werte im Bereich Nachhaltigkeit erarbeitet.

(Projektleiter Josef Scharmer und Sophie Lener)