23_05 Theater im JUZ

von Clemens Krabacher
26. Mai 2023

HEREINSPAZIERT!

INS JUZ!

EINS – ZWEI – DREI – BÜHNE FREI! Und genau dies dachte sich eine bunte Gruppe an Schauspieler:innen der 2ab Klassen von der MS Mieming, als sie am 4. Mai 2023 die SPIEL*RÄUME im JUZ zu SCHAU*PLÄTZEN machten.

Mit dabei als Ehrengäste: viele Eltern der jungen Schauspieler:innen. Für die Aufführungen und Theaterleitung verantwortlich: Susanne Scherer und Susanne Gantioler.

Wenn Shakespeare sagt: „Die ganze Welt ist ein Theater!“ so sagen nun die Schauspieler:innen der MS Mieming: „Die ganze Welt ist JUZ!“

Und an dieser Stelle möchte sich das gesamte Schauspiel Team der MS Mieming beim TEAM JUZ, aber vor allem bei Christian Unsinn bedanken, der nicht nur der beste Bühnentechniker, sondern auch ein hervorragender Gastgeber ist. Ein herzliches Dankeschön auch an Marisa Neuner, welche ebenfalls alle Schauspieler:innen tatkräftig unterstützte.

Das Publikum jung, das Lampenfieber groß, die Theaterstücke unkonventionell und minimalistisch, die Spielräume cool, die Schauspieler:innen grandios! TOI TOI TOIs immer und immer wieder und nicht zuletzt „Standing Ovation“ samt tosenden Applaus! Diesen Darbietungen fehlte es an nichts!

Viele konnten die Faszination „Schauspielerei“ spüren, vielen gefiel die Art von Improvisationstheater und Jung und Alt waren von den tollen Kurzshows begeistert.

Musikalisch anspruchsvoll umrahmt wurden die einzelnen Darbietungen auf der Steirischen Harmonika von Johann Spielmann, auf verschiedenen Flöten von Franziska  Oberdanner und mit der Ukulele von Laura Kiechl.

Gespielt und aufgeführt wurden 15 Stücke von 8 Gruppen: da steckten sehr viel Eifer und Idealismus dahinter. Die Belohnung dafür? Unvergessliche Momente! (Text: Susanne Gantioler)