19_07 Großer Abschied von Dir. Andrea Schönherr

09. Juli 2019

Großer Abschied für Frau Direktorin Andrea Schönherr

Die langjährige Lehrerin und Direktorin der NMS-Mieming verlässt die Schule

Frau Andrea Schönherr kam im September 1979 an die Hauptschule Mieming und unterrichtete die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Geometrisches Zeichnen. Während ihrer langjährigen Tätigkeit war sie dreimal Klassenvorständin und die vergangenen sechs Jahre Schulleiterin. Nach 40 Jahren an der HS/NMS Mieming fand ihre umfangreiche Tätigkeit in der 50-Jahr-Feier einen krönenden Abschluss.

Frau Lehrerin Schönherr zeichnete sich durch ihre Einsatzfreude bei den verschiedensten Projekten aus. Hervorzuheben ist der Gewinn der „Inntrophy“. Manchen SchülerInnen wird eine „explosive“ Physikstunde sicherlich in lustiger Erinnerung bleiben. Sie hat es stets verstanden, auch schwierige Situationen mit Humor zu meistern.

Die Einführung der Neuen Mittelschule erforderte von Frau Schönherr neben viel Arbeit auch großes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Ihre zielstrebige und beherzte Art förderten ein gutes Miteinander an der Schule.

Im Sinne einer bestmöglichen Ausbildung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler war ihr die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unterrichtes mit iPads sehr wichtig. Ab dem kommenden Schuljahr verfügen alle Schülerinnen und Schüler der NMS-Mieming über ein eigenes iPad.

Zu ihren Verdiensten zählen unter anderem:

• die Einführung der Neuen Mittelschule
  • die Zertifizierung zur eEducation Expert Schule
  • der Start mit den iPad-Klassen
  • die Wahl von autonomen Pflichtgegenständen
  • die Einführung des Pflichtgegenstandes Informatik

Die Trennung von Frau Direktorin Andrea Schönherr fällt schwer, verliert die Schule doch eine sehr engagierte Leiterin, der das Wohl der Schüler und Lehrer sehr am Herzen lag.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich für ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht Frau Schönherr alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg!