20_01 Umweltparlament

20. Februar 2020

UMWELTPARLAMENT der NMS MIEMING

Am 14. November 2019 wurde an der NMS Mieming das erste schulinterne UMWELTPARLAMENT gegründet. Dafür wurde eine Gründungssitzung einberufen und diese wurde feierlich mit einer Gründungsurkunde abgeschlossen. Die erste allgemeine Sitzung steht an und dafür sind – einem Parlament gleich – alle Schüler der NMS eingeladen.

Ziel des Umweltparlaments ist es, als Schulgemeinschaft gemeinsam Schritte zu setzen, die zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas beitragen. Außerdem will sich die NMS Mieming mit ihrem Handeln auf wissenschaftlich fundierte Fakten stützen, das heißt, umfassende Information über einzelne Umweltthemen sind wichtiger Bestandteil jeglicher Aktion bzw. Arbeit.

Einzelne Schritte wurden bereits umgesetzt: so verzichtet die NMS Mieming seit Schulbeginn auf jegliches Plastik beim Pausenverkauf bei Verpackung, Flaschen und Joghurtbecher. Dies bedeutet konkret, dass pro Monat ein Drittel des Plastikmülls reduziert werden konnte.

Einem roten Faden gleich, verfolgt die NMS - wo möglich - strikt die Plastikreduktion in allen Schulbereichen. Dies hat ein enormes Umdenken bei SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zur Folge. Ein sehr kreativ wertvolles Beispiel für die Einstellung „weg vom Plastik“ ist die Realisierung der neuen Buch- und Lesezeichen: heuer für alle zum ersten Mal aus Holz! Außerdem kam von den SchülerInnen der Vorschlag, im nächsten Schuljahr komplett auf Plastikeinbände bei Heften und Büchern zu verzichten. Dies würde auf einen Schlag mehr als 2000 Plastikhüllen einsparen – nur an einer Schule!

Auch außerhalb des Schulgeländes ist die NMS Mieming aktiv. So beteiligten sich die 3ab und die 4ab Klassen bei Fridays 4 Future in Mieming und Innsbruck. Und wie in der letzten Ausgabe der Dorfzeitung bereits erwähnt, säuberten die Buben der 4ab Klassen auf Anfrage der Gemeinde mit viel Enthusiasmus den Stöttlbach bis rauf zur Judenbrücke. Dies war eine stolze Leistung!

Zu einer großen „WEG VOM PLASTIK“ Zusammenschau und gleichzeitig zu einer Impulssetzung lädt am 6.3.2020 der erste schulinterne Redewettbewerb der NMS Mieming mit dem Thema „MIR VOM PLATEAU MOANEN“ zu „PLASTIC PLANET“ ein. Auf großartige Reden, vorgetragen im Mieminger Gemeindesaal vor einem interessierten Publikum, dürfen wir bereits jetzt schon gespannt sein!

Doch reden allein genügt nicht! Und so diskutieren viele junge Menschen vom Mieminger Plateau an der NMS im ebenfalls neu gegründeten Atelier der Zukunft genau über diese: ihrer ZUKUNFT – impulsgebend und Kontrapunkte setzend. (Text: Susanne Gantioler und Jacqueline Holzer)