21_01 eigenes eBook - Märchenpreis 19/20

Im Schuljahr 2019/ 20 wurde das Projekt Tiroler Märchenpreis ausgeschrieben und die 1b Klasse entschied sich spontan mitzumachen. Die Aufgabe lautete, dass SchülerInnen ausgerüstet mit Kamera oder Handy sich in den Wald begeben sollen und in Form einer Fotostory „Almajuri“ auf seiner Reise durch den Schutzwald begleiten sollen.

Vor genau einem Jahr begaben sich Johanna, Sophia, Amalia, Jakob, Matthias und ich (Frau Zimmermann) in den Wald. Sogleich fanden wir den Weg der bunten Steine und somit genügend Fotomaterial für unser Märchenbuch. Die Ideen sprudelten den SchülerInnen einfach nur so heraus. In der Schule berichteten dann die 5 Waldexperten ihren Mitschülerin, welche Ideen ihnen im Wald gekommen waren. Gemeinsam mit Frau Gantioler kreierten die SchülerInnen im Zeichenunterricht die einzelnen Figuren unseres Märchens. Diese wurden dann von Johanna und Frau Gantioler auf die Fotos geklebt. 

Plötzlich kam Corona und wir mussten uns überlegen, wie wir nun gemeinsam im Fach Deutsch dazu ein Märchen schreiben können. Nachdem zum ersten Bild ein kurzer Text geschrieben wurde, schickte man die weiteren Bilder online reihum und so entstand unser Märchenbuch. Leider fand die Veranstaltung „Tiroler Märchenpreis“ nicht statt und somit veröffentlichen wir nun unser Buch auf der Homepage der MS Mieming. 

Viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen lassen!

Link zum Buch:

https://read.bookcreator.com/j08_ib_npTaCX-ADu3jxJb43yBF-5XDWQYlEJQD-V-o/ulBShfTKQOuJeaHxwXazYw