24_04 Videoprojekt 3ab

09. April 2024

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen (3a und 3b) haben im Deutschunterricht Goethes „Erlkönig“ zum Leben erweckt und auf kreative Weise neu interpretiert. Wochenlang haben sie sich mit Lyrik auseinandergesetzt, verschiedene Dichterinnen und Dichter kennengelernt und Balladen studiert. In kleinen Gruppen haben sie fleißig an ihren Ideen getüftelt, Requisiten gebastelt, Kostüme gesammelt, viel geprobt und gefilmt. Es wurden Ideen überarbeitet und sogar verworfen, einige Szenen mussten neu vertont werden, andere ganz neu gefilmt. Nichtsdestotrotz meisterten die Schülerinnen und Schüler technische und organisatorische Herausforderungen flexibel und haben erste Erfahrungen im Schauspiel, in der Regie und im Schnitt sammeln können. Alle Gruppen haben ausnahmslos großartige Arbeit geleistet. Obwohl es nicht leichtfiel, wurde aus jeder Klasse ein Video für die Schulhomepage ausgewählt.

Die Siegervideos könnt ihr hier anschauen:

Im Video der 3a:

Benedikt Ondrík als Erlkönig